FAQ für iPhones

1 Weshalb wird die MZMV-Erhebung durchgeführt?

Der Mikrozensus Mobilität und Verkehr (MZMV) dient dazu, die Mobilität der Schweizer Bevölkerung statistisch zu erfassen.

2 Was muss ich tun, um an diesem Forschungsprojekt teilzunehmen?

Die Teilnehmenden installieren die App MZMV auf ihren Smartphones, füllen eine Befragung aus, lassen ihr Mobilitätsverhalten am Stichtag aufzeichnen und validieren dann anschliessend die Messdaten.

3 Kann ich den Stichtag für die Messung des Mobilitätsverhaltens selbst auswählen?

Nein, das Forschungskonzept sieht vor, dass der Stichtag nicht selbst gewählt werden kann. Es kann jedoch vorkommen, dass im Laufe des Forschungsprojektes Ihnen ein neuer Stichtag vergeben wird (z.B. wenn Sie die Validierung der Messdaten nicht innerhalb der gesetzten Frist nach dem Stichtag ausgefüllt haben).

4 Wo kann ich sehen, wann mein Stichtag ist resp. was ich erledigen muss?

Auf dem Hauptbildschirm der App können Sie sehen, was als Nächstes zu tun ist resp. wann der Stichtag ist.

5 Kann ich an den Tagen vor dem Stichtag am meinem Smartphone Bluetooth und GPS ausschalten?

Ja, das ist grundsätzlich über die Einstellungen Ihres Smartphones möglich. Bitte vergessen Sie aber nicht, Bluetooth und GPS wieder rechtzeitig vor dem Stichtag einzuschalten.

6 Muss die App am Stichtag immer geöffnet sein?

Nein, sie muss nicht zwingend geöffnet sein. Die Aufzeichnung des Mobilitätsverhaltens funktioniert auch, wenn die App geschlossen ist.

7 Was muss ich am Stichtag beachten?

Das Smartphone muss am Stichtag eingeschaltet sein, sich nicht im Flugmodus befinden und genügend aufgeladen sein. Nehmen Sie nach Möglichkeit am Stichtag ein Ladegerät für das Smartphone mit, wenn Sie unterwegs sind.

8 Was wird am Stichtag gemessen?

Es wird in regelmässigen Abständen der Standort und die Daten der Bewegungs- und Rotationssensoren des Gerätes gespeichert sowie der Aufenthalt in der Nähe von Beacons (kleine Bluetooth-Sender), die in öffentlichen Verkehrsmitteln montiert sind. Mit den Daten können einzelne Etappen ihrer Mobilität und genutzte Verkehrsmittel erkannt werden.

9 Entstehen für mich Kosten?

Für das Ausfüllen der Befragung und der Validierung der Messung wird eine Internetverbindung benötigt. Zudem wird über die App gelegentlich ein sehr kleines Datenpaket an die Server übermittelt. Falls Sie WLAN nutzen oder ein Mobilfunk-Abonnement haben, welches mobiles Internet beinhaltet, entstehen keine Kosten für Sie. Falls Sie im Ausland sind und Daten-Roaming eingeschaltet haben, könnten Kosten entstehen. Wir empfehlen Ihnen daher, im Ausland Daten-Roaming auszuschalten.

10 Wie viel Akku braucht die App?

Die MZMV-App wurde so konzipiert, dass sie nur sehr wenig Akku benötigt. Durchschnittlich benötigt sie ca. 2-4% der Akkuleistung. Dieser Wert kann je nach Gerätetyp, Betriebssystem und Alter des Smartphones variieren. Im Idealfall nehmen Sie am Stichtag ein Ladegerät für das Smartphone mit, wenn Sie unterwegs sind.

11 Muss die Nutzung des Standortes in der App immer erlaubt werden?

Ja, für den reibungslosen Betrieb der App ist es wichtig, dass die Benutzung des Standorts immer erlaubt ist. Nach einigen Tagen erscheint bei einigen Geräten eine Meldung, ob die Benutzung des Standorts im Hintergrund (weiterhin) erlaubt werden soll. Um an der MZMV-Erhebung über die App teilzunehmen, wählen Sie bitte "Immer erlauben" aus.

12 Kann die App gleichzeitig auf mehreren Smartphones installiert werden?

Nein, die App soll nur auf einem Smartphone installiert werden. Wenn Sie das Gerät während der Erhebung wechseln wollen, so deinstallieren Sie zuerst die App auf dem ersten Gerät und installieren dann anschliessend die App auf dem neuen Gerät.

13 Wie kann ich meine Teilnahme beenden?

Auf dem Hauptbildschirm der App können Sie die Option "Teilnahme beenden" auswählen und anschliessend bestätigen, dass Sie an der Erhebung nicht teilnehmen möchten. Anschliessend können Sie die App deinstallieren. Es kann in diesem Fall vorkommen, dass das LINK Institut Sie telefonisch kontaktiert und nach den Gründen für die Unterbrechung fragt.

14 Wie kann ich die App deinstallieren?

Bei iOS drücken Sie auf das App-Symbol und halten es gedrückt. Tippen dann auf "App entfernen" und anschliessend auf "Löschen", um den Löschvorgang zu bestätigen.

Kontakt

Bei Fragen nutzen Sie das Support-Formular direkt in der App oder senden Sie uns eine E-Mail an mzmv@intervista.ch

Weitere Infos finden Sie auch auf der folgenden Webseite: https://www.mzmvapp.bfs.admin.ch/

Zurück